Danke für die tolle Unterstützung für ein Herzensprojekt.
Für unsere treuen Kunden ist es ja nichts neues: unsere Spendenbox für die Aktion „Ein Dollar Brille“. Wir haben diese jetzt wieder einmal geleert und es waren dieses mal beeindruckende 235,- Euro die wir im Namen unserer Kunden an den Verein überweisen konnten. Dafür möchten wir herzlich Dankeschön sagen.
Der EinDollarBrille e.V. setzt sich mit über 300 ehrenamtlichen Helfern weltweit in Ländern wie Kenia, Malawi, Äthiopien, Indien, Myanmar, Burkina Faso, Peru, Bolivien und Brasilien dafür ein, das sich Bedürftige auch Brillen leisten können und dadurch viel bessere Chancen im Leben haben. Dabei setzen sie auf das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Durch dieses Engagement konnte schon sehr vielen Menschen geholfen werden , wie z. Bsp. der kleinen Lizeth aus Bolivien. Das 13-jährige Mädchen aus dem indigenen Volk der Aymara, kam Anfang Oktober 2020 zur Koordinatorin Lourdes in El Alto, um einen Sehtest zu machen. Ganz allein hatte sie zu Hause, am Rand des Titicacasees auf über 4.000 Meter Höhe, ihre Eltern gepflegt, die beide an Covid-19 erkrankt waren. Erst bei dieser Gelegenheit hatte sie festgestellt, dass sie die Medikamentenangaben fast nicht lesen konnte.
Wir finden diese Initiative sehr wegweisend und unterstützen diese auch gerne weiterhin. Wer sich näher darüber informieren möchte findet hier noch viel mehr Informationen: Webseite der EinDollarBrille.